Mittwoch, 29. Oktober 2008

誕生日、ムッキ・ムッキ様、ペプシホワイト

So, da bin ich wieder. Ich war gestern in Naka-Senseis Dojo, er war zwar nicht da und wir mußten uns mit einem tollen Training von Shimizu-Sensei zufrieden geben, dafür habe ich aber Mukki getroffen (einige kennen ihn, sehr feiner Kerl), der sich auch den Aufdruck ムッキ・ムッキ様 auf seiner Suica-Karte redlich verdient hat. Somit war der Abend dann auch im Gyoza-Restaurant (chin. Maultaschen) gerettet!

Stichwort Suica, meine heißt Pasmo (ist quasi das gleiche) und sieht so aus:
Ich benutze sie zum U-Bahn fahren, dann muß man sie am Ein- und Ausgang nur an das Lesegerät halten und der Betrag wird automatisch abgebucht, aber mittlerweile kann man damit auch im Bus oder im Konbini (dazu später mehr, ist eine Art 24h-Supermarkt) bezahlen. Der Aufdruck zeigt mein 3-Monats-Ticket zur Uni, und das geübte Auge erkennt unten in der Mitte meinen Namen und mein Alter. Das war eine Aktion, ich bin zum Passamt am Bahnhof und mußte einen Antrag ausfüllen, soweit nichts besonderes, hätte ich nicht eine kleine Schwäche mit den Jahreszahlen. Also habe ich mich der Peinlichkeit gestellt und von meinem Gegenüber erfahren, daß wir momentan das Jahr Heisei 20 schreiben und ich anno Showa 59 geboren wurde. Ich merke mir das mal, es könnte vielleicht noch nützlich werden :-D

Zum Thema geboren werden, mein Geburtstag neulich war keine große Aktion; ich bin mit ein paar Freunden aus dem Wohnheim erst nach Ebisu, wo ich dann auch das passende Alle-Bedienungen-versammeln-sich-und-schreien-und-klatschen über mich ergehen lassen mußte, zur Belohnung gabs dann etwas Kuchen und Obst, bevor ein harter Kern, bestehend aus vier Männern, den beschwerlichen Weg nach Shibuya auf sich nahm. Glücklicherweise konnten wir unterwegs immer mal wieder am Konbini auftanken und so wurde es sehr vergnüglich, nicht nur weil uns direkt nach verlassen der Bar dieser Anblick geboten wurde -->
Der ganz links ist übrigens Alex, der das Foto zum Glück endlich rausgerückt hat..! (in der Mitte der schweizer Florian und der unbekannte Japaner)

Eine kleine Sache noch, heut wirds anscheinend etwas länger, aber da muß man auch mal durch im Leben, und zwar hat mich im Kühlregal eine Flasche so lieb angelächelt, daß ich gar nicht widerstehen konnte und sie mir gekauft hab: Pepsi White. Das gibts tatsächlich! Mir war von vornherein klar, daß das nur ein einmaliges Vergnügen würde, das wars auch, aber es war es absolut wert, auch wenn der Geschmack schon etwas komisch ist... Aber seht selbst:


So weit so gut, zu guter Letzt hab ich noch einen Linktipp für alle, die noch mehr lesen wollen: Alexanders Blog, er schreibt ziemlich ausführlich und hat z.B. auch was schönes zum Gesundheits-Check, den alle Neulinge hier machen müssen, inklusive Urin, Blut, Lungenröntgen, Herzrhythmus und Fragebogen... Da war ich gestern früh, und man erkennt daran, wie sehr viel mehr sich die Todai um ihre Studenten kümmert als es Karlsruhe tut ;-) Aber lest bitte selbst...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Gesundheitscheck. Bin da auch kein Profi, aber bin mir recht sicher, dass das in Japan Pflicht ist. Und zwar egal ob du zur Schule/Uni gehst oder später arbeitest. Hat also nichts mit der Todai zu tun ;) Ich musste das sowohl bei meiner Arbeit im Behindertenheim, als auch später an meiner Schule über mich ergehen lassen ;) Aber naja, ist ja im Prinzip nichts schlimmes. Aufpassen sollte man nur, wenn man ein ein bisschen mehr Fett auf den Knochen (und vor allem auf der Taille) hat, da das "metabolische Syndrom" in letzer Zeit in Japan, durch erhöhte Krankheitsraten, sehr an Bekanntheit gewonnen hat. Falls man deswegen bei dem Test bestimmte Werte überschreitet, kann es soweit mir das bekannt ist sein, dass einem ein nicht zu unterschätzendes Sportprogramm und regelmäßige Besuche beim Arzt aufgezwungen werden. Hatte zum Glück nie Probleme damit ^^ Du wohl auch nicht, oder? ;)

Martin hat gesagt…

Naa, alles bestens natürlich!
Fands nur schon etwas kraß, was die Uni alles über mich wissen will. Mir scheint, Japaner sind süchtig nach Informationen, siehe so ziemlich jedes Formular, kennst ja ;-) Oder beim Handykauf, da bestehen sie drauf daß man ne Telefonnummer angibt. Hallo, jemand zuhausen da oben, wozu kauf ich wohl ein Handy?!? Dafür waren sie immerhin genügsam genug, sich mit der Info "Todai" zufrieden zu geben, auch wenn es mir suspekt wäre, wenn man da anrufen kann und zu mir durchgestellt wird... Aber will mich nicht beklagen, ich find das irgendwie knuffig, weiß auch nicht warum.

 
/*statistics*/